Geschichte der Pester Villa

Eigentümer und Bewohner

Aus den Bauzeichnungen für das Wohnhaus ergibt sich, dass die Zeichnungen ursprünglich für den Rentier Ferdinand Bester erstellt wurden. Bei den Zeichnungen für die Erweiterungsbauten sind diese offensichtlich von Arthur Pester 1923 beauftragt worden. Interessant ist an der Stelle festzustellen, dass Arthur Pester sich bereits zu dieser Zeit  mit  “P” schreibt.

Vermutlich wurde das Haus Poststr. 23 in Mittweida um 1900 errichtet und 1923 und Folge-jahre erweitert.

Soweit bekannt, wohnten in der Poststraße 23 von der Erbauerfamilie: Ferdinand Bester, Arthur Pester mit seiner Frau und 3 Kindern.

 Schließlich ging das Eigentum an der Poststraße 23 an Hugo und Änne Pester (Änne Pester war eine geb. Edle von Oetinger) über. Nach dem Tod von Hugo Pester am 29.12.1955 in St. Blasien (Schwarzwald) heiratete Änne Pester am 18.12.1957 Lebrecht Steinegger, den ehemaligen Miteigentümer und Geschäftsführer der Baumwollspinnerei in Mittweida, und zog in die Schweiz. Nach dem Tod von Änne Steinegger (verwitwete Pester) am 01.09.1970 hinterließ sie den Nachlass von Hugo und Änne Pester Lebrecht Steinegger. Der Nachlass war mit der Auflage versehen ihn an die Neffen und Nichten von Änne Steinegger nach dem Tod von Lebrecht Steinegger (11.9.1986) weiter zu geben, da beide Ehen kinderlos waren. Die sehr heterogene Erbengemeinschaft verständigte sich schließlich 1994 darauf, dass die Brüder Prof. Bolko und Dr. Nikolaus von Oetinger den Nachlass komplett übernahmen und die verbleibenden Mitglieder der Erbengemeinschaft auszahlten. Die Pester Villa (Poststraße 23) – Teil des Nachlasses – wurde anschließend durch die Brüder von Oetinger in die Personengesellschaft “Grundstücksgesellschaft Poststraße 23” eingebracht. 2012 erfolgte die Übertragung der Pester Villa in die “von Oetinger Grundbesitz GmbH & Co KG”. Ende 2013 wurden weitere Kommaditisten aufgenommen. Es handelt sich um Annabelle von Oetinger B.A., Anjulie von Oetinger-Kordilla M.A. und Dipl.-Kfm. Maximilian von Oetinger. Mit den beiden zuletzt Genannten ist bereits die Nachfolge-generation verteten, die bereits wesentliche Aufgaben in der “von Oetinger Grundbesitz GmbH & Co KG” wahrnehmen.

Die “von Oetinger Grundbesitz GmbH & Co KG”  ist eine reine Familiengesellschaft. Die Pester Villa befindet sich damit bis heute im Familenbesitz und wurde in der Vergangenheit umfänglich renoviert – siehe dazu auch “Investitionen” in dieser Webseite.

Stand: 12.03.2021

Bauentwurfszeichnung